DUAL CT 1640

Es handelt sich bei diesem Tuner um das Spitzenmodell aus der INTERNATIONAL - Serie.

 

Produziert von Juni 1977 bis Mai 1978.

Der Verkaufspreis lag ca. bei 1.200 DM

 

.

DUAL CT 1641

Es handelt sich bei diesem Tuner um das Spitzenmodell aus der INTERNATIONAL - Serie.

 

Die Preomat-Senderspeicher  des CT 1640 wurden durch Sensortasten ersetzt.

Neue Modellbezeichnung nun CT 1641.

 

Nachfolgemodell ab Juni 1979 war der CT 1740.

 

Produziert von Juni 1978 bis Mai 1979.

Der Verkaufspreis lag ca. bei 1.200 DM

 

.

DUAL CT 1640 silber
DUAL CT 1640 silber

Diesen CT 1640 erhielt ich vor ca. 16 Jahren in ungepflegtem defekten Zustand. Der Vorbesitzer meinte, dass das nur noch was zum AUSSCHLACHTEN sei.

 

Die Defekte waren:

  • Poti Stereo-Trigger
  • Power Schalter
  • Beleuchtung Anzeige SIGNAL
  • Beleuchtung Anzeige TUNING
DUAL CT 1640 Powerschalter
DUAL CT 1640 Powerschalter

Der POWER Schalter war defekt.

Er rastete nicht mehr ein.

 

Um diesen zu ersetzten, muss der Tuner aufwendig zerlegt werden.

 

Nicht nur die Frontblende, sowie das obere und untere Abdeckblech müssen entfernt werden, sondern auch die Seitenteile und teilweise die dahinter befindlichen Metallverstrebungen.

DUAL CT 1640 STEREO TRIGGER
DUAL CT 1640 STEREO TRIGGER

 

Hier sehen wir die Potentiometer für Muting und Stereo von hinten.

 

Das linke Poti wurde ersetzt.

 

Nach 6 Jahren störungsfreien Betriebes zeigte sich nun der nächste Defekt.

Die AFC Taste rastete nicht mehr ein.

 

.

DUAL CT 1640 AFC Taste defekt
DUAL CT 1640 AFC Taste defekt

Hier links im Bild neben MUTING und MONO befindet sich der Schalter für AFC .

 

Dieser Schalter rastete nicht mehr ein.

 

Es war also wieder eine aufwendige Zerlegung des DUAL CT 1640 angesagt.

DUAL CT 1640 AFC Schalter entfernt
DUAL CT 1640 AFC Schalter entfernt

Hier sehen wir das U-Blech in welchem die Schalter sitzen.

 

Der AFC Schalter wurde bereits entfernt.

 

Vor Einbau des neuen Schalters muss nun das Blech mit einem Dremel bearbeitet werden, damit der neue Schalter aufgenommen werden kann.

DUAL CT 1640 AFC Schalter erneuert
DUAL CT 1640 AFC Schalter erneuert

Der neue Schalter ist eingebaut und der DUAL CT 1640 ist wieder voll funktionsfähig.

DUAL CT 1640 ohne Frontplatte
DUAL CT 1640 ohne Frontplatte

Der Geräterahmen des DUAL CT 1640 wurde wieder zusammengebaut, die Seitenblenden befestigt.

 

Nach Montage der silbernen Frontblende und dem oberen und unteren Abdeckblech ist das Gerät nun fertig.

Das Gerät war fertig. So dachten wir auf jeden Fall.

Doch seit längerer Zeit machte uns ein Brummton bei der Wiedergabe nicht so recht Freude. Als dann auch noch die Beleuchtung der Anzeige für SIGNAL und TUNING dunkel blieb, war es mal wieder Zeit, dass Gerät zu öffnen.

 

Wir hatten es bei unserem ersten Eingriff vor ca. 16 Jahren nur SPIELFERTIG gemacht, aber nicht komplett restauriert. Ein Fehler, wie sich nun herausstellte.

 

Hier noch die jetzt erneuerten Teile:

 

 

Wenn Sie an einer Restauration Ihres DUAL CT 1640 oder DUAL CT 1641  interessiert sind, dann wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.   

 

.