DUAL Schallplattenspieler CS

Restaurationsbeispiele finden Sie unter den entsprechenden Typenbezeichnungen

Bei der Restauration der DUAL Schallplattenspieler werden defekte Teile gegen Neuteile getauscht.

 

Der Schallplattenspieler wird aus dem Gehäuse enfernt, das Gehäuse gereinigt und

wenn erforderlich aufgearbeitet.

Das Chassis des Gerätes wird komplett gereingt, der Plattenteller evtl. aufpoliert.

Die verharzte Mechanik wird zerlegt, gereinigt und das Gerät mit  neuen Schmierstoffen versehen.

 

Wir versuchen das Gerät wieder in einen optimalen Zustand zu versetzen.

Inwieweit uns das gelingt hängt natürlich von der Substanz des Gerätes ab. 

.

Aufarbeitung von Zarge / Gehäuse

Zarge CK 20 nussbaum
Zarge CK 20 nussbaum

Viele Zargen sind im Laufe der Zeit beschädigt.

Diese Zarge wurde abgeschliffen, neu gebeizt und dann matt lackiert.

 

Hier eine Zarge vom Typ CK 20 . In dieser Zarge wurde u.a. der DUAL 1219 angeboten. Bekannt auch als Geheimfachzarge, da die Front klappbar angeordnet ist. Hier findet sich Platz für die Wechselachse, den Plattenpuck und Pflegemittel.

 

 

.

Zarge CK 21 schwarz
Zarge CK 21 schwarz

Diese Zarge war ursprünglich in nussbaum Ausführung. Da diese Farbe jedoch nicht zur Einrichtung passte, wurde sie abgeschliffen und schwarz gebeizt.

 

Es handelt sich hier um eine Zarge vom Typ CK 21. Als Besonderheit ist es möglich diese Zarge soweit anzuheben, dass Plattenwechselbetrieb unter geschlossener Haube möglich ist. In dieser Zarge wurde u.a. der DUAL 1229 angeboten.

 

.

Reparaturbock

Reparaturbock mit DUAL 1229
Reparaturbock mit DUAL 1229

Der Reparaturbock ist notwendig, um an dem Plattenspieler nach dem Entfernen aus dem Gehäuse die entsprechenden Reparaturen auf und unter der Chassisplatte durchführen zu können.

 

Durch die SCHWEBEND-DREHBARE Montagemöglichkeit sind alle Stellen des Gerätes zugänglich ohne den Plattenspieler zu beschädigen !

Reparaturbock mit DUAL 1229
Reparaturbock mit DUAL 1229

 

 

.

Silikonöl

Wenn sich der Tonarm nicht mehr sanft auf die wertvolle Schallplatte senkt, sondern ungefedert "plumpst",

kann es zu Beschädigungen an Schallplatte und Diamantnadel kommen.

Daher werden die Tonarmlifte bei der Restauration generell mit neuem Silikonöl versehen. 

.

 

Etwas GEKNICKT...

Sie müssen Ihrem Plattenspieler nicht unbedingt auf den Tonarm schlagen, damit wir uns um das Gerät kümmern.

 

Aber auch dieser Tonarm eines CS 701 war kein Problem für uns.