DUAL CV 1400 Seriennummer 017009

Das betreffende Gerät wurde lt. Auskunft des jetzigen Besitzers über ebay gekauft.

Der Zustand wurde mit "generalüberholt" angegeben.

 

Nachdem sich Funktionsstörungen einstellten, wurde das Gerät in der DUALKLINIK eingeliefert.

 

Auf der Rückseite befanden sich Siegel, damit ein ÖFFNEN des Gerätes nicht unbemerkt geschehen konnte.

 

Nach dem was wir im Verstärker vorfanden, waren die Siegel evtl. auch dazu da, jemanden davon abzuschrecken das Gerät zu öffen und sich das Elend anzusehen.

 

Ersetzt wurde an dem Gerät bei der "Generalüberholung des ebay Verkäufers" das Festspannungs-IC auf der Eingangswahlschalterplatine. Weiterhin wurde der Monitorschalter unsachgemäß ersetzt und Lötpins und Kontaktstecker entfernt. Das ursprünglich abgeschnittene Netzkabel wurde im Gerät mittels Lüsterklemme verlängert. Ansonsten wurde an dem Gerät nichts ausgetauscht.

 

Ein Gerät in diesem Zustand und dazu noch unsachgemäß "VERKAUFSFERTIG VERBASTELT" als "generalüberholt" anzubieten ist in unseren Augen BETRUG !

 

Alle Bilder in diesem Bereich lassen sich durch "ANKLICKEN" vergrößert darstellen.

 

 

Seitenwangen CV 1400 Innenseite
Seitenwangen CV 1400 Innenseite

Nach dem entfernen der Seitenwangen bot sich uns das nebenstehende Bild.

 

Es handelt sich um die Innenseiten der Wangen. Wie ist dort Wasser hingekommen?

 

 

 

 

 

 

.

Eingangswahlschalterplatine Lötseite
Eingangswahlschalterplatine Lötseite

Die Lötseite der Eingangswahlschalter-

platine sah schlimm aus                -                  aber es sollte noch schlimmer kommen auf der Oberseite.

Eingangswahlschalterplatine CV 1400 verbastelt
Eingangswahlschalterplatine CV 1400 verbastelt

Das Festspannungs IC war bei diesem Gerät defekt und es wurde eine im Internet veröffentlichte gute Lösung angewandt und durch 2 Festpannungs-

regler ersetzt. Leider war der Reparateur kein Lötprofi, da die Leiterseite an den Stellen "VERBRATEN" aussieht.

Warum bei dem Austausch des IC's die beiden blauen Tantal Perlen nicht gleich mit gewechselt wurden , wir immer das Geheimnis des Reparateurs bleiben.

Eingangswahlschalterplatine CV 1400 Monitorschalter
Eingangswahlschalterplatine CV 1400 Monitorschalter

Der Monitorschalter wurde irgendwann ausgewechselt.

 

GEIZ ist GEIL -

und so wurde kein neuer Schalter gekauft, sondern einfach ein längerer eingebaut.

 

Damit dieser Schalter eingebaut werden konnte, wurden einfach 10 Lötpins für 2 Steckverbindungen entfernt und die entsprechenden Kabel direkt auf die Platine gelötet.

Eingangswahlschalterplatine CV 1400 Monitor Schalter ausgelötet
Eingangswahlschalterplatine CV 1400 Monitor Schalter ausgelötet

Nachdem wir den langen Monitorschalter ausgelötet hatten, wurde das ganze Übel sichtbar.

 

In "Hildchens Strickstunde" hätte es für das Muster evtl. eine gute Note gegeben.

 

Wir sagen: DURCHGEFALLEN

Eingangswahlschalerplatine entkernt
Eingangswahlschalerplatine entkernt

 

Das sieht schon besser aus!

 

Nun werden wir die Platine in ihren Originalzustand zurückversetzen.

Eingangswahlschalterplatine revitalisiert
Eingangswahlschalterplatine revitalisiert

 

Der richtige Schalter und 10 Steckpins für 2 Steckkontakte sind wieder angebracht.

Eingangswahlschalterplatine CV 1400 mit Steckern
Eingangswahlschalterplatine CV 1400 mit Steckern

Die oben im Bild zu sehenden Steckkontakte wurden an den entsprechenden Leitungen angebracht.

Der Rückbau war erforderlich, da das Gerät nach der Restauration Fehlfunktionen am Monitor Eingang aufwies.

 

Das Strickmuster war offentsichlich doch nicht der richtige Ersatz.

 

Wenn der Reparateur seinerzeit gleich den richtigen Schalter gekauft und eingebaut hätte, dann wäre dies mit Materialkosten von 10 € verbunden gewesen.

 

Der Rückbau und der Einsatz korrekter Teile kostete ca. 100 €.

 

Das Netzkabel an diesem Gerät war im Gerät abgeschnitten und dann mittels Lüsterklemme, die sich neben dem Trafo befand, wieder verlängert.

 

Auch diese Konstruktion wurde von uns entfernt und das Gerät mit einem neuen Netzkabel ausgestattet.  

Das Restaurationsergebnis:

CV 1400 restauriert
CV 1400 restauriert