Über uns


Wer oder was ist DUALKLINIK?

Hier ist ein wenig Platz sich bei Ihnen vorzustellen

 

Der Kopf:

Stephan Althoff

Schon als Kind ein Schallplatten-Fan - bekam er mit 6 Jahren seinen ersten Schallplattenspieler.

Es war eine Schallplattenfräse von Universum. Mit 14 Jahren sollte es ein DUAL werden - aus finanziellen Gründen wurde es dann eine RANK-Arena Kompaktanlage mit BSR Plattenspieler.

 

1978 dann der erste DUAL: Ein CS 621 direct-drive in schwarz mit TVV47

1979 wurde die Kompaktanlage entsorgt und ein TELEFUNKEN HR 3000 hifi als Receiver angeschafft.

1980 dann das Tape-Deck DUAL C 830 mit DLL, Monitor und der Möglichkeit Reineisenbänder zu nutzen. Ergänzt wurde das Deck mit 2 DUAL MC 316 Mikrofonen.

1990 war das C 830 defekt und lt. Fachhändler irreparabel, da DUAL 1982 in Konkurs gegangen  und angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar waren.

Dann kam das Technics Tape RS-B965 nebst Tuner und Verstärker. Der DUAL CS 621 durfte bleiben.

Das neue Jahrtausend:

Es brachte persönliche Veränderungen und das Auktionshaus alando - jetzt ebay.

Schallplattenspieler waren out und wurden dort verramscht. So kam der erste CS 721 zu ihm und nach und nach immer mehr DUAL Geräte.

 

Alle hatten eines gemeinsam: Sie waren DEFEKT.

 

Die alten HiFi-Fachgeschäfte wurden immer weniger und versteigerten defekte Geräte nun im Internet. So kam es, dass er bei einer Abholung in einem solchen Fachgeschäft in Oelde von seiner Sammelleidenschaft für DUAL Geräte erzählte. Der Inhaber nahm ihn mit in seinen Aktenkeller, zeigte auf 20 Aktenordner und sagte: Alles Original Service-Manuals von allen Geräten der Jahre 1950 bis ca. 1985.  Wollen Sie die haben? Sicher wollte er und über den Preis wurde man sich auch einig.

 

Da waren nun die defekten Geräte und die entsprechenden Werksunterlagen für die Reparatur.

Fehlten nur noch die Ersatzteile. Aber auch hier konnte man im Laufe der Jahre bei Geschäftsauflösungen einiges erbeuten.

 

In den Jahren 2000 - 2010 bestand die Möglichkeit sich intensiv in die Materie der  

Schallplattenspieler - Restauration einzuarbeiten. 

Ziel von seinem Team und ihm ist es, die Geräte technisch und optisch aufzuarbeiten, damit Sie sich als Kunde in den nächsten Jahr(zehnt)en wieder entspannt zurücklehnen können mit den Worten:

ZUM GUTEN TON GEHÖRT DUAL 

Hier RESTAURIEREN wir auch Ihr Gerät: